Heute vor 2 Jahren:
Letzter Tranche 1 Eurofighter ausgeliefert
Am 20.03.2008 wurde der letzte Eurofighter der Tranche 1 ausgeliefert. Es handelt sich dabei um die 30+42 (GT015), einen Doppelsitzer für die Luftwaffe. Damit sind 144 Eurofighter an die Partnerländer (Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien) sowie Österreich übergeben worden. Insgesamt wurden bisher über 34.000 Flugstunden erreicht. Maschinen der Tranche 2 werden ab Sommer 2008 ausgeliefert.

eBay

Newsletter

JetJournal Newsletter


Empfange HTML?

Galeriebilder

Skrazysko Kamienna Pic1
Skrazysko Kamienna Pic1
EX-022 AN-12BP Sasco Air Lines SAC
EX-022 AN-12BP Sasco Air Lines SAC
DP-K 51-17546 T-33A
DP-K 51-17546 T-33A
Beschreibung:

(c/n 7691)

Norwegen beschaffte von April 1953 bis Juni 1958 22 Lockheed T-33A. Stationiert waren sie in Sola/Stavanger bei der 718skv. Eingesetzt wurden sie zum Training frisch gebackener Piloten die ihre Ausbildung in den USA und Kanada absolviert hatten, um sie u.a. mit den europäischen Wetterverhältnissen und der Luftraumstruktur vertraut zu machen. Ursprünglich nur für das Training von Instrumenflügen eingesetzt, wurden ab 1960 auch Waffenausbildung auf dem Muster durchgeführt. Weitere Aufgaben die hinzu kamen waren Zieldarstellungsflüge und Kalibrierungsflüge für Navigationsanlagen bzw. Anflughilfen.

Die in Gardermoen ausgestellte T-33A traf im April 1954 in Norwegen ein und wurde im Dezember 1968 außer Dienst gestellt und nach Frankreich überführt. Von dort kehrte sie im November 1981 nach Norwegen zurück, ins Museum nach Gardermoen.


966 UH-1B
966 UH-1B
Beschreibung:

c/n 1090 (US serial 64-13966)

In den frühen 1960er hatte die norwegische Luftwaffe (RNoAF) die Sikorsky H-19D und die Bell 47 im Einsatz. Die H-19D war teuer im Unterhalt und der Klarstand war niedrig. Die Bell 47 entsprach nicht mehr den Anforderungen und die Wartung war kompliziert, aufgrund der Tatsache das verschiedene Versionen genutzt wurden. 1962 wurde beschlossen die die Bell UH-1B als mittleren und die Sud-Aviation Alouette II als leichten Transporthubschrauber zu beschaffen. Die USA waren bereit günstig UH-1B zu liefern. Die Beschaffung der Alouette II wurde gestrichen und statt dessen sollten zu einem späteren Zeitpunkt weitere UH-1B beschafft werden. 1963-65 wurden 12 UH-1B geliefert. 1966 bis 1976 wurde die Flotte um gebrauchte UH-1B ergänzt, womit die Gesamtzahl 25 betrug. Von den letzten acht 1976 gelieferten Helikoptern sind zwei nie geflogen, sondern wurden als Ersatzteilspender und Trainingsmittel genutzt. Hauptaufgaben der UH-1B war der taktische Truppentransport und der Such- und Rettungsdienst, weshalb die meisten Maschinen eine Rettungswinde nachgerüstet bekamen.

Drei Staffeln flogen die UH-1B:

339skv 1964-1989, Bardufoss (9 UH-1B), Detachments in Bodø und Kirkenes

719skv 1967-1990, Bodø (4 UH-1B)

720skv 1966-1990, Gardermoen später Rygge (8 UH-1B), Detachements in Sola und Ørland

Vom 03.April 1978 bis 28.Juli 1979 waren vier UH-1B, sowie sechs Piloten und fünf Techniker im Libanon für die Vereinten Nationen (UN) im Einsatz. Die Einheit trug die Bezeichnung Heliving/Unifil und war in Naquora im Süden Libanons stationiert.

Nach der Außerdienststellung der UH-1B 1989/90 wurden elf Maschinen an die USA zurückgegeben. Einige Exemplare sind in Norwegen geblieben. Neben der Maschine in Gardermoen befindet sich eine im Luftwaffenmuseum in Bodø, eine im Museum in Sola und eine Maschine steht in Rygge vor dem Staffelgebäude der 720skv!

Die In Gardermoen ausgestellt Maschine war eine von acht ex US Army Exemplaren die 1966 beschafft wurden. Alle durchliefen vorher eine komplette Überholung. Die 966 traf am 13.Oktober 1966 mit 502 Flugstunden im Logbuch in Kjeller (nahe Oslo) ein. Nach einer Inspektion durch die Werft in Kjeller wurde die 966 am 22.März 1967 an die 720skv in Sola überstellt und bekam die Kennung JT-B. 1972 änderte die RNoAF das Kennungssytem und die bisher üblichen Staffelkennungen wurden ersetzt. Die JT-B wurde zur 966. Am 09.Oktober 1991 wurde die Maschine mit 7446 Flugstunden an die Sammlung in Gardermoen übergeben.


Anzeigen

Netzwerke

JetJournal bei folgenden Dienst bekanntmachen: Mr. Wong JetJournal bei folgenden Dienst bekanntmachen: Webnews JetJournal bei folgenden Dienst bekanntmachen: Favoriten.de JetJournal bei folgenden Dienst bekanntmachen: Yigg JetJournal bei folgenden Dienst bekanntmachen: Del.icoi.us JetJournal bei folgenden Dienst bekanntmachen: Spurl JetJournal bei folgenden Dienst bekanntmachen: Google
Social Bookmarking