Geschrieben von JetJournal Redaktion, am 11-01-2007 14:38
Views : 224
Veröffentlicht in : Kurznachrichten (News), Europa
Quelle: ltu.de
Letztes Update: 06-07-2007 21:26
Geschrieben von JetJournal Redaktion, am 11-01-2007 14:35
Views : 303
Die Statistik für 2006 steht noch nicht fest, die prognostizierte Zahl von 1,85 Mio. Passagieren dürfte aber erreicht worden sein. Im Zeitraum 30. Dezember bis 3. Jänner landeten etwa 60 Charterflugzeuge aus Russland, Weissrussland, der Ukraine und aus Estland am Salzburg Airport. Am 30.12. konnte der erste Schi- Charterflug in der Geschichte des Flughafens aus Rumänien begrüßt werden: Mit einer Boeing 737 der Blue Air landeten 140 Skitouristen aus Bukarest.
Stark zu spüren ist die "Verwestlichung" bei den russischen und ukrainischen Airlines und den von ihnen eingesetzten Flugzeugtypen. So landeten erstmals Boeing 757 und 737 von Kras Air/Air Union in Salzburg. Neu war auch der Großraumjet Boeing 767-300 von Aeroflot, der am 2. Jänner gemeinsam mit einer vierstrahligen IL-96 zum Einsatz kam. Auch Atlant-Soyuz, die offizielle Airline der Moskauer Stadtregierung , Pulkovo aus St. Petersburg, Transaero und Sibir Airlines erschienen mit neuen Boeing-Jets, während Ural Airlines den neuen Airbus A320 in Salzburg vorstellte. Auch die Austrian-Gruppe mischt im Ostgeschäft nach Salzburg fleissig mit und brachte mit Großraumjets der Typen Airbus A340 und Boeing 777 Gäste aus Athen, Moskau und St. Petersburg in die Mozartstadt. Daneben kamen noch Airbus A320 und Boeing 737-800 von Lauda Air zum Einsatz. Zwischen Weihnachten und Sylvester landeten tausende griechische Gäste in Salzburg . Dafür flog Aegean Airways mehr als 20 Sonderrotationen von mehreren griechischen Flughäfen nach Salzburg. Ergänzt wurden diese Flüge von Slovak Airlines, CSA und Viking. Als einziger Flughafen in Österreich wird Salzburg vom brandneuen brasilianischen Embraer 195 Jet angeflogen: FlyBE setzt dieses 100-sitzige Fluggerät auf den Linienflügen von Exeter und Birmingham nach Salzburg ein. Erste Messungen der Überwachungsanlage rund um den Salzburg Airport zeigen, dass der brasilianische Jet das geräuschärmste Flugzeug seiner Klasse ist.
Quelle: salzburg-airport.com
Geschrieben von JetJournal Redaktion, am 11-01-2007 10:31
Views : 489
Veröffentlicht in : Kurznachrichten (News), MiG
Laut Iwanow wird bei der Ausschreibung der russische Flugzeughersteller MiG antreten.
S. Iwanow besuchte am Dienstag, d. 9.1.2007 das Flugzeugwerk in Luchowitz nahe Moskau. Dort präsentierten sich Ihm die aktuellen Muster MiG-29 SMT, MiG-35 (MiG-29 M2) und MiG-AT. Die MiG-29 SMT wurde mit dem neuen Prototypen 919 gezeigt, die MiG-29 M2, ehemals MiG-29 MRCA wurde als MiG-35 ausgestellt.
Letztes Update: 06-07-2007 21:29
Geschrieben von JetJournal Redaktion, am 10-01-2007 14:04
Views : 260
Der Low-Cost-Flugplan des Flughafens Münster/Osnabrück wächst weiter: Ab 2. Mai dieses Jahres wird die Fluggesellschaft Air Berlin auch Flüge in die deutsche Hauptstadt Berlin aufnehmen. Montags bis freitags starten die Jets der Air Berlin jeweils um 08.40 Uhr und 20.10 Uhr ab Münster/Osnabrück. Rückflüge aus Berlin gibt es jeweils um 07.00 Uhr und 18.30 Uhr. An Sonntagen wird eine tägliche Verbindung um 20.10 Uhr ab FMO und um 18.30 Uhr ab Berlin angeboten. Tickets gibt es bereits ab 29 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren. Zum Einsatz auf der Strecke zum Berliner Flughafen Tegel kommt ein moderner Jet vom Typ Fokker 100 mit 100 Sitzplätzen oder eine Boeing 737 mit 136 Sitzplätzen. Die Flugzeiten am Morgen und Abend sind sowohl für Geschäftsreisende als auch Touristen ideal, um einen kompletten Tag in der deutschen Hauptstadt zu verbringen. Von Berlin aus gibt es für Fluggäste aus Münster/Osnabrück direkte Anschlüsse mit Air Berlin in die historische russische Zarenstadt St. Petersburg, die finnische Hauptstadt Helsinki sowie in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Diese Anschlussflüge sind bereits ab 49 Euro (St. Petersburg 119 Euro) inklusive aller Steuern und Gebühren ab FMO buchbar. Die neue Verbindung nach Berlin sowie die Anschlüsse nach St. Petersburg, Helsinki und Kopenhagen sind ab sofort im Internet unter http://www.airberlin.com, in jedem Reisebüro oder direkt am FMO unter 0 25 71 - 92 11 80 buchbar. Flughafengeschäftsführer Prof. Gerd Stöwer bezeichnete die neue Low-Cost-Verbindung als ein „hoch attraktives Angebot" an die Region für Reisen in die Metropole Berlin. Damit sei das Flugzeug gegenüber dem Auto und der Bahn nicht nur die schnellere, sondern jetzt auch häufig die kostengünstigere Alternative. Besonders erfreut zeigte sich Stöwer darüber, dass es dem FMO nun durch die Anbindung an das Drehkreuz-Ost der Air Berlin in Berlin gelungen sei, Flugverbindungen nach Osteuropa zu entwickeln. „Mit den neuen Anschlussverbindungen nach Nord- und Osteuropa verschwindet ein weißer Fleck aus dem Flugplanangebot des FMO", so Stöwer. Insgesamt gibt es vom Flughafen Münster/Osnabrück mittlerweile 31 verschiedene Low-Cost-Ziele, die von verschiedenen Airlines angeflogen werden. Davon werden bereits 12 Destinationen im Nonstop-Verkehr angebunden.
Quelle: fmo.de
Geschrieben von JetJournal Redaktion, am 10-01-2007 14:00
Views : 244
Quelle: Deutsche Lufthansa AG Konzernkommunikation