Eurocopter freut sich, mitteilen zu können, dass der erste für die schwedischen Streitkräfte bestimmte Serienhubschrauber NH90 mit hoher Kabine am 18. März im Werk Marignane von Eurocopter in Frankreich seinen Erstflug absolvierte.
Dieser Flug mit einer Eurocopter Testbesatzung aus Philippe Boutry (Pilot), Denis Trivier (Flugingenieur) und Jean-Claude Rabany (Flugmechaniker) dauerte 55 Minuten. Nach diesem Flug zeigte sich die Besatzung mit dem Verhalten des Hubschraubers vollkommen zufrieden.
Bei diesem Anlass erklärte Fabrice Brégier, Präsident von Eurocopter: „Der heutige Erfolg des Erstflugs einer im Verhältnis zur Standardversion erheblich abgeänderten Variante des NH90 bestätigt das bemerkenswerte Entwicklungspotential dieses Hubschraubers. Als Hauptbeteiligter in der Kategorie der mittelschweren Militärhubschrauber hat sich der NH90 bereits als der NATO-Hubschrauber des 21. Jahrhunderts positioniert.“
Zum heutigen Tag belaufen sich die Bestellungen auf eine Bruttogesamtzahl von 443 NH90, darunter die 86 vorliegenden Optionen und die zwölf durch Australien gewählten Hubschrauber.
Dieser NH90 ist der vierte Serienhubschrauber, der seinen Erstflug nach den erfolgreichen Jungfernflügen 2004 der NH90 für Deutschland, Finnland und Italien absolvierte.
Schweden bestellte insgesamt 18 NH90, alle mit hoher Kabine: 13 sind für den taktischen Truppentransport (TTT) sowie Such- und Rettungseinsätze (SAR) bestimmt, die anderen fünf werden für Missionen zur U-Bootbekämpfung (ASW) eingesetzt.
Bei der „schwedischen“ Version ist die Kabine der Standardversion (1,58 m) um 24 Zentimeter höher. Diese hohe Kabine ermöglicht ein zusätzliches Fassungsvermögen von 2,5 Kubikmeter und bietet ein Gesamtvolumen von 17,50 Kubikmeter. Dank der Kabinenhöhe von 1,82 Meter können Missionen mit Arbeiten an Bord, wie Such- und Rettungseinsätze, in einer erheblich komfortableren Umgebung ausgeführt werden.
Wir erinnern daran, dass der NH90 heute der modernste Hubschrauber seiner Kategorie ist. Er ist der erste Serienhubschrauber weltweit mit einem vollständig elektrischen Flugsteuerungssystem, einer crashfesten, ausschließlich aus Verbundwerkstoff realisierten Zelle, vollständig integrierten Bord- / Avionik- / Missionssystemen sowie einer ganzen Reihe von Systemen der jüngsten Generation, um polyvalente Aufgaben ausführen und eine multinationale Kooperation gewährleisten zu können, die in einem modernen Militärszenario unerlässlich sind.
Die Verwaltung des Programms NH90 erfolgt durch die NAHEMA (NATO Helicopter Management Agency), die Frankreich, Deutschland und Italien, die Niederlande und Portugal vertritt, sowie durch das Industriekonsortium NHIndustries, das Eurocopter (62,5%), Agusta (32%) und Stork Fokker (5,5%) zusammenfasst. Eurocopter ist zu 100 Prozent ein Tochterunternehmen der EADS.