JetJournal.net  
  • German
  • Swedish
  • English
  • Norwegian
Startsidan arrow Flygmuseer arrow Österrike arrow Mosquito Project
 
 
 
Journal
Startsidan
Flydagar
Flygbaser
Bundeswehr
Fotodagar
Galleri
Registret
Nyheter
Östtysklands flygvapen
Flygmuseer
Flygvapnet Ryssland
Övriga flygvapnet
Speciell
Service
Kalender flydagar
Ordbok
Flyglitteratur
Personer
RSS
Flygplan database

Suchen nach:
Amazon-Logo

1 year ago:
HALO Erstflug
Am 05.12.2007 um 08.27 Uhr hob HALO in Oberpfaffenhofen erfolgreich zum Erstflug nach umfangreichen Modifikationen ab. HALO steht für High Altitude and Long Range Research Aircraft. Es handelt sich um eine Gulfstream G550 die von RUAG Aerospace zu einem Forschungsflugzeug umgebaut wurde.
3 years ago:
Luftwaffe übernimmt IRIS-T
Am 5. Dezember 2005 hat die Luftwaffe den ersten Serien-Lenkflugkörper IRIS-T vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) und der Industrie übernommen.

eBay
Mosquito Project _CMN_PRINT _CMN_EMAIL
_USER_RATING: / 1
_VOTE_POOR_VOTE_BEST 
 

By René Kurzenberg, on 09-04-2006 22:21

Views : 2782    

Published in : Flygmuseer, Australien

FRONTPAGE_NO_TRANSLATION_AVAILABLE

Im RAAF (Royal Australian Air Force) Musem in Point Cook (nahe Melbourne) befindet sich derzeit eine De Havilland Mosquito PR Mk XVI in der Restauration. Es handelt sich um die Maschine mit der Kennung A52-600. Es ist weltweit die einzige  verbliebene RAAF Mosquito die im Kampf eingesetzt wurde und die letzte noch vorhandene Mk XVI.

Die Restaurierung stellt das Museum vor eine grosse Herausforderung da einige Teile des Flugzeuges fehlen oder komplett zerlegt sind.

Image 

Die Geschichte der A52-600

Gebaut wurde die Maschine in Hatfield, Grossbritannien als NS631 1943/44. Es war eine von 12 PR Mk XVI Mosquitos die für die RAAF bestimmt waren und sie traf im Dezember 1944 im No 2 Aircraft Depot in AAF Richmond ein. Nach dem Zusammenbau und Testflügen wurde die A52-600 der No 87 (Reconnaissance) Squadron zugeteilt. Diese war zu dem Zeitpunkt in Coomalie Creek (Northern Territory) stationiert.

1945 wurden mit der A52-600 mehr als 20 Fotoaufklärungsflüge über von Japan besetzten Gebieten geflogen.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die 600 noch bis 1947 eingesetzt, hauptsächlich für Flüge zur Vermessung und Kartografierung Australiens, bevor sie mit 321,8 Flugstunden für fluguntauglich erklärt wurde.

Anschliessend diente das Flugzeug als Ausbildungsgerät an der Air and Ground Radio School in Ballarat.

 

1954 wurde die Mosquito zum Verkauf angeboten und wurde von einem Orchardist in Mildura gekauft. Er hatte Schwierigkeiten mit dem Transport und um diesen zu erleichtern, trennte er die Flügel und den hinteren Teil des Luftfahrzeuges mit einer Kettesäge! ab. Zuerst versuchte er die Maschine für landwirtschaftliche Zwecke einzusetzen, verwandelte sie dann jedoch in ein Spielhaus für seine Kinder.

1996 wurde die A52-600 von Mr Pearce Dunn für das Warbirds Aviation Museum in Mildura gekauft. Er wollte die Mosquito restaurieren, was die Möglichkeiten des Museums jedoch überstieg. Es wurden lediglich kleinere Reparaturen durchgeführt und die Maschine eingelagert.

1983 wurde sie an eine Gruppe verkauft die dieses Flugzeug wieder in einen flugfähigen Zustand versetzen wollten. Doch nichts geschah.

1987 ging die 600 an die RAAF und wurde in Laverton gelagert, bevor sie für eine Restaurierung nach RAAF Richmond transportiert wurde. Trotz einiger Fortschritte konnte auch in Richmond das Projekt nicht in die Tat umgesetzt werden, da die Abteilung für historische Luftfahrzeuge in Richmond geschlossen wurde, woraufhin die 600 nach Point Cook ins RAAF Museum kam.


Last update : 13-09-2008 11:20

   

Keywords : Museen, Australien, Mosquito Project


Users' Comments  RSS feed comment
 

Average user rating

   (0 vote)

 
Comment language: German (0), Swedish (0), English (0), Norwegian (0)

Add your comment

No comment posted



mXcomment 1.0.8 © 2007-2008 - visualclinic.fr
License Creative Commons - Some rights reserved
_ITEM_PREVIOUS
Portal
Bookmark Website
Bookmark Page
Make homepage
Om JetJournal
Rekommendera
Länkar oss
Frågor & Svar
Kontakta oss
Gåva
Reklam
Nyhetsbrev
Nätverk
Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Icio Add to: Oneview Add to:  FAV!T Social Bookmarking Add to: Favoriten.de Add to: Seekxl Add to: Social Bookmark Portal Add to: BoniTrust Add to: Power-Oldie Add to: Bookmarks.cc Add to: Newskick Add to: Newsider Add to: Linksilo Add to: Readster Add to: Yigg Add to: Linkarena Add to: Digg Add to: Del.icoi.us Add to: Reddit Add to: Simpy Add to: StumbleUpon Add to: Slashdot Add to: Netscape Add to: Furl Add to: Yahoo Add to: Blogmarks Add to: Diigo Add to: Technorati Add to: Newsvine Add to: Blinkbits Add to: Ma.Gnolia Add to: Smarking Add to: Netvouz Add to: Folkd Add to: Spurl Add to: Google Add to: Blinklist Information
Social Bookmarking
 
Top!
Top!