JetJournal.net  
  • German
  • Swedish
  • English
  • Norwegian
Startsidan arrow Flygmuseer arrow RAAF Museum, Point Cook
 
 
 
Journal
Startsidan
Flydagar
Flygbaser
Bundeswehr
Fotodagar
Galleri
Registret
Nyheter
Östtysklands flygvapen
Flygmuseer
Flygvapnet Ryssland
Övriga flygvapnet
Speciell
Service
Kalender flydagar
Ordbok
Flyglitteratur
Personer
RSS
Flygplan database

Suchen nach:
Amazon-Logo

1 year ago:
HALO Erstflug
Am 05.12.2007 um 08.27 Uhr hob HALO in Oberpfaffenhofen erfolgreich zum Erstflug nach umfangreichen Modifikationen ab. HALO steht für High Altitude and Long Range Research Aircraft. Es handelt sich um eine Gulfstream G550 die von RUAG Aerospace zu einem Forschungsflugzeug umgebaut wurde.
3 years ago:
Luftwaffe übernimmt IRIS-T
Am 5. Dezember 2005 hat die Luftwaffe den ersten Serien-Lenkflugkörper IRIS-T vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) und der Industrie übernommen.

eBay
RAAF Museum, Point Cook _CMN_PRINT _CMN_EMAIL
_USER_RATING: / 1
_VOTE_POOR_VOTE_BEST 
 

By René Kurzenberg, on 23-04-2006 21:42

Views : 3497    

Published in : Flygmuseer, Australien

Image

Image

Image

A7-001 Aermacchi MB326H

Im August 1965 bestellte die RAF die MB326H, Macchi genannt. Ingesamt 97 Exemplare wurden beschafft. Zum Einsatz kam die Macchi bei der Central Flying School (CFS), No 2 Operational Conversion Unit (OCU), No 5 Operational Training Unit (OTU), No 25, 76, 77 & 79 Squadron, sowie vom Kunstflugteam „Roulettes".

Die MB326H wurde 2001 von der British Aerospace Hawk abgelöst.

Die A7-001 war die erste Macchi für die RAAF. Erstflug in Italien war am 14.04.1967. Wenig später wurde die Maschine nach Melbourne verschifft. Die Übergabe an die RAAF erfolgte am 02.10.1967 und diente der Umschulung der Fluglehrer an der CFS. Im August 1968 wurde sie an die 2 FTS (Flying Training School) überstellt.

1970 ging sie an die No 76 Squadron. Letzter Flug der Macchi war am 16.07.2001. Ingesamt 9403 Flugstunden hatte die Maschine auf der Uhr. Nach kurzer Einlagerung als Reservemaschine, wurde sie im Juni 2000 in das RAAF Museum gebracht. 

Image

Image

A79-375 De Havilland Vampire F MK30

Hier handelt es sich um die Jägervariante der Vampire die Ende der 1940er Jahre zum Einsatz kam. Dieses Exemplar wurde 1956 umgerüstet und diente der Zieldarstellung (Target Towing) und ging danach an die RAAF School of Technical Training at Wagga Wagga in New South Wales.

Lackiert ist diese Maschine jedoch als A79-876, eine von zwei RAAF Vampire von denen bekannt ist das sie einen solch auffälligen Anstrich trugen, um nicht mit dem Ziel das sie hinter sich herzogen verwechselt zu werden. 

Image

Image

A79-616 De Havilland Vampire T35

Die Vampire als Einsitzer waren seit 1949 im Einsatz bei der RAAF. Die Zweisitzer wurden im Oktober 1951 bestellt. Zuerst 36 Stück, von denen die ersten 1955 ausgeliefert wurden, später wurden weitere 68 Zweisitzer geordert.

Geflogen wurden die T35 ab September 1957 von der 2 FTS in RAAF Base Pearce und dienten dem Training angehender Jetpiloten. Zusätzlich wurden einige T35 bei der CFS in East Sale zur Ausbildung von Fluglehrern geflogen. Die CFS nutzte die T35 auch für eine Reihe von Kunstflugteams wie z.B. die „Telstars"

Der erste Ausstieg eines Piloten mit einem Schleudersitz in Australien geschah mit einer T35, noch vor der offiziellen Übergabe an die RAAF. Es war die A79-601, die erste T35 aus der Produktion für Australien und es war Flying Officer Collins im September 1952.

1969 wurde die T35 von der MB326 abgelöst. Eine kleine Zahl T35 wurde noch bis 1970 von der No 5 Operational Training Unit (OTU) bis zum Eintreffen zweisitziger Mirage genutzt.

Die als A79-616 ausgestellte Maschine wurde aus den Bauteilen diverser T35 zusammengesetzt und in den Farben der „Telstars" lackiert. 

Image

Image

A81-1 Bristol Freighter MK21E

Diese Maschine versah ursprünglich ihren Dienst beim britischen Versorgungsministerium als G-AIMI und dann bei der Royal Air Force als WB482 bevor sie im April 1949 zur RAAF transferiert wurde und als A81-1 zunächst beim ARDU (Aircraft Research and Development Unit) getestet wurde. Von Mai 1949 bis Oktober 1955 diente sie, von kürzeren Unterbrechungen aufgrund technischer Problem abgesehen, der No 34 Squadron.

Danach ging sie an die Edinburgh Air Trials Unit, hatte jedoch weiter mit technischen Problemen, insbesondere bei den Triebwerken, zu kämpfen.

Im Juni 1960 ging die Maschine an die No 2 Air Trials Unit und wurde im Juli 1961 in Edinburgh eingemottet.

1967 wurde sie an die Air Express verkauft und im August 1969 nach Archerfield geflogen, um an die Jetair Australia verkauft zu werden. Im Februar 1970 wurde sie dann als VH-SJG zugelassen und für Charterflüge genutzt, bevor sie dann wieder an Air Express verkauft wurde. Sie kam jetzt als Frachter auf Flügen nach Tasmanien, Queensland und Papua Neu Guinea zum Einsatz. Ihren letzten Frachtflug absolvierte die Bristol dann am 01.07.1978.

Danach wurde sie an Malcolm Long verkauft und nach Point Cook überführt. Dort wurde sie restauriert und in den Farben der RAAF lackiert. 1980 wurde die Maschine nach Collangatta geflogen und im Chewing Gum Field Air Museum ausgestellt, bevor sie 1988 der RAAF geschenkt wurde. Angekommen in Point Cook erhielt die Maschine ein neues Farbkleid und wurde dem Static Display hinzugefügt. 

Image




Last update : 25-06-2007 16:08

   

Users' Comments  RSS feed comment
 

Average user rating

   (0 vote)

 
Comment language: German (0), Swedish (0), English (0), Norwegian (0)

Add your comment

No comment posted



mXcomment 1.0.8 © 2007-2008 - visualclinic.fr
License Creative Commons - Some rights reserved
_ITEM_NEXT
Portal
Bookmark Website
Bookmark Page
Make homepage
Om JetJournal
Rekommendera
Länkar oss
Frågor & Svar
Kontakta oss
Gåva
Reklam
Nyhetsbrev
Nätverk
Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Icio Add to: Oneview Add to:  FAV!T Social Bookmarking Add to: Favoriten.de Add to: Seekxl Add to: Social Bookmark Portal Add to: BoniTrust Add to: Power-Oldie Add to: Bookmarks.cc Add to: Newskick Add to: Newsider Add to: Linksilo Add to: Readster Add to: Yigg Add to: Linkarena Add to: Digg Add to: Del.icoi.us Add to: Reddit Add to: Simpy Add to: StumbleUpon Add to: Slashdot Add to: Netscape Add to: Furl Add to: Yahoo Add to: Blogmarks Add to: Diigo Add to: Technorati Add to: Newsvine Add to: Blinkbits Add to: Ma.Gnolia Add to: Smarking Add to: Netvouz Add to: Folkd Add to: Spurl Add to: Google Add to: Blinklist Information
Social Bookmarking
 
Top!
Top!