Auf dem Rückflug von einem Einsatz zum Luftrettungszentrum wurde der Bremer Hubschrauber der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) am vergangenen Samstag (01.07.06) zu seinem 4000. Rettungseinsatz alarmiert. Innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung erreichten Pilot, Notarzt und Rettungsassistent mit dem DRF-Hubschrauber den Einsatzort im Bremer Stadtgebiet. Eine 88-Jährige musste dort dringend notärztlich versorgt werden.
Seit dem 1. September 1996 ist am Bremer Flughafen ein Hubschrauber der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e. V.) stationiert. Die mit einem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzte Maschine ist täglich von 7.00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang einsatzbereit. Sie wird bei Notfällen als schneller Notarztzubringer und für den dringenden Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken alarmiert. Dazu ist der DRF-Hubschrauber als fliegende Intensivstation ausgerüstet.
Im Rahmen der Notfallrettung umfasst das Einsatzgebiet des DRF-Hubschraubers das Bremer Stadtgebiet, die angrenzenden Landkreise Diepholz, Verden, Rotenburg/Wümme, Oldenburg, Osterholz, Wesermarsch, Vechta und Cloppenburg sowie teilweise Bremerhaven, Stade und Cuxhaven. Transporte von Intensivpatienten werden nicht nur im norddeutschen Raum, sondern bundesweit durchgeführt.