neueste Beiträge

  • MAKS 2019 Moskau/Schukowski

    MAKS 2019 Moskau/Schukowski

    Endlich! Nach 14 Jahren wieder MAKS. Nicht dass zwischenzeitlich keine Moskauer Aeroshow stattfand, aber mein Besuchs-Fokus konzentrierte sich zwischenzeitlich auf

    mehr...
  • 70 Jahre Luftbrücke Berlin

    70 Jahre Luftbrücke Berlin

    Zum Jahrestag Nummer 70 der Luftbrücke Berlin fand sich der Verein Berlin Airlift 70 zusammen, um nach eigenen Angaben mehr

    mehr...
  • Tag der Bundeswehr 2019

    Tag der Bundeswehr 2019

    Jagel oder Fassberg? Im Norden Deutschlands hat man zum Tag der Bundeswehr 2019 die Qual der Wahl. Wohin gehen? Jagel,

    mehr...
  • Green Griffin 2019

    Green Griffin 2019

    Seit Jahren gab es keine so groß angelegte Übung ind er Lüneburger Heide - abgesehen von den Truppenübungsplätzen - wie aktuell Green

    mehr...
  • Kaserne / Standort Rathenow 1999

    Kaserne / Standort Rathenow 1999

    In den 1990er Jahren war es noch möglich, alte, aufgelassene Standorte der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) zu besuchen. Für

    mehr...
  • Belgian Air Force Days 2018

    Belgian Air Force Days 2018

    Was gibt´s Neues in Belgien? Für bekannte F-16 nach Kleine Brogel fahren, lohnt sich das? Noch gibt es zum Tag

    mehr...
  • Poznan Airshow 2018

    Poznan Airshow 2018

    Die Poznan Airshow 2018 ist eigentlich ein öffentliches Tiger Meet mit regionaler Beteiligung. Nein, nicht auf dem Militärflugplatz südlich der

    mehr...
  • Sternmotortreffen 2018

    Sternmotortreffen 2018

    Quedlinburg muss man besucht haben. Weltkulturerbe, überall Geschichte aus Stein. Aber Geschichte aus Metall? In Quedlinburg? Na ja, es war

    mehr...
  • 1

SiteNews

  • 1

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) legt die Einsatzzahlen seiner orangefarbenen Zivilschutz-Hubschrauber vor. Im letzten Jahr wurden die Hubschrauber der zwölf bundesweiten Luftrettungszentren 17.586 Mal zum Einsatz bei Notfällen gerufen. Im Durchschnitt hoben sie damit täglich zu 48 Rettungsflügen ab.

Das Luftrettungszentrum Köln mit Christoph 3 konnte 2009 einen Rekord an jährlichen Einsatzflügen seit seinem Bestehen verzeichnen. Der dort stationierte Zivilschutz-Hubschrauber kam 1.577 Mal zum Einsatz. Als Spitzenreiter weist die Statistik wie schon im Vorjahr den in Hamburg stationierten Christoph 29 mit 2.404 Einsätzen aus. 20 Mal wurde in Traunstein zur Rettung in schwierigem Gelände das Bergetau eingesetzt. Das Luftrettungszentrum Kempten meldete 17 Bergetaueinsätze.

Im Jahr 2010 kann das BBK mit allen an der Luftrettung Beteiligten auf „40 Jahre Luftrettung“ zurück blicken. Seit der damalige Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher im November 1970 die Luftrettung ins Leben rief, flogen die Zivilschutz-Hubschrauber des Bundes insgesamt 628.209 Einsätze. Im Juni wird das BBK mit seinen orangefarbenen Hubschraubern auch bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin vertreten sein, die in diesem Jahr unter dem Motto „40 Jahre Luftrettung“ steht.

Quelle: bbk.bund.de

Galerie

20190720134602 9cc3cd4f 2s
49
20.05.19
20190214212107 73c55a6c 2s
115
08.09.18
20171122154209 92cc0935 2s
243
26.08.17