DUSCHANBE, 13. Juni (RIA Novosti). Die Gruppe der französischen Luftwaffe, die auf dem Flughafen von Duschanbe stationiert ist, wurde durch zwei Jäger vom Typ Mirage S-1 verstärkt.
Wie der Militärattaché der französischen Botschaft in Tadschikistan, Joseph Malard, RIA Novosti mitgeteilt hat, sind die beiden Flugzeuge am Montag in Duschanbe eingetroffen.
Gegenwärtig sind auf dem Flughafen von Duschanbe zwei Militärtransporter und insgesamt fünf Jäger Mirage stationiert, die dem französischen Militärkontingent in Afghanistan logistische Unterstützung geben. 250 französische Militärangehörige sind zur Absicherung des Flugbetriebs im Einsatz.
"Die Verlegung der Kampfflugzeuge zielt auf die verstärkte Unterstützung der ISAF in Afghanistan ab", unterstrich der Militärattaché.
Vom tadschikischen Verteidigungsministerium konnte RIA Novosti erfahren, dass die Ankunft der französischen Jäger vorab mit der Regierung der Republik abgestimmt worden war.
Das begrenzte Kontingent der französischen Luftwaffe ist im Rahmen der antiterroristischen Operation in Afghanistan seit Dezember 2001 in Duschanbe stationiert.