LAN Airlines, eine der führenden Passagier- und Frachtfluggesellschaften Lateinamerikas, hat bei Airbus 50 neue ökoeffiziente Flugzeuge der A320-Familie fest in Auftrag gegeben. Dies ist die größte Order, die Airbus in Lateinamerika bisher von einem einzelnen Kunden entgegen genommen hat.
Eine grundsätzliche Vereinbarung über dieses Geschäft war im Juli bei der internationalen Luftfahrtmesse in Farnborough bekannt gegeben worden. Die Nachbestellung von Flugzeugen der A320-Familie ist Teil der Wachstumsstrategie von LAN für Lateinamerika. Die Airbus-Jets sind für den Einsatz auf neuen wie auch auf vorhandenen Strecken vorgesehen. Teilweise werden sie ältere Flugzeuge ersetzen. LAN wird die ab 2013 auszuliefernden A320-Flugzeuge zudem mit Sharklets ausrüsten lassen.
Sharklets sind große aerodynamische Vorrichtungen an den Flügelspitzen. Sie werden die Ökoeffizienz und Nutzlast-Reichweiten-Leistung der A320-Familie noch weiter steigern. Insbesondere versprechen sie eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs auf längeren Sektoren um bis zu 3,5 Prozent. Dies entspricht einer jährlichen Senkung der CO2-Emissionen um bis zu 700 Tonnen pro Flugzeug. Diese jüngste Entwicklung ist Teil eines umfassenderen Programms zur kontinuierlichen Optimierung der A320-Familie. Die Order umfasst auch zehn A321 – ein neuer Flugzeugtyp für die Airline.
Quelle: eads.com