Gewonnen wurde dieser neue Auftrag durch die eng abgestimmte Vorgehensweise zwischen EADS International und Eurocopter.
Der NH90 wird das Fähigkeitsprofil der Streitkräfte Omans im taktischen Transport und bei Search and Rescue- sowie weiteren militärischen Missionen entscheidend steigern. Bertieben werden die NH90 von der Royal Air Force von Oman (RAFO).
Fabrice Brégier, Präsident und CEO von Eurocopter erklärte hierzu: „Eurocopter ist besonders stolz, den NH90 erstmals außerhalb Europas zu exportieren, und zudem an einen solch namhaften Kunden im Mittleren Osten. Wir sind mehr denn je überzeugt, dass der NH90 aufgrund seines einzigartigen Designs, seiner weltweit führender Technologie und seines enormen Wachstumspotentials die ideale Hubschrauberplattform für die neuen militärischen Anforderungen und Flotten-Rationalisierungen unserer Kunden darstellt.“
Um den extremen klimatischen Bedingungen im Mittleren Osten gerecht zu werden, sind für die 20 NH90 leistungsgesteigerte Triebwerke vorgesehen. Darüber hinaus enthält der Vertrag ein umfassendes Unterstützungs- und Servicepaket, das u.a. eine Vor-Ort- Betreuung durch den Hersteller an mehreren Standorten und die Unterstützung bei Schulung und Missionsvorbereitung vorsieht. Die Einführung der NH90 ist ab 2008 geplant, und wird die Streitkräfte von Oman für die kommenden Jahrzehnte mit einem unvergleichbaren Fähigkeitsprofil ausstatten. U.a. ist der NH90 weltweit der erste Hubschrauber, der über ein elektrisches Flugsteuerungssystem (Fly-by-Wire) verfügt. Am Industriekonsortium NHI sind Eurocopter mit 62,5%, Agusta mit 32% und Stork Fokker mit 5,5 beteiligt.
NH90 ist das bisher größte in Europa aufgelegte Hubschrauberprogramm mit Bestellungen für 345 Hubschrauber und Optionen für 86 weitere. Nach Ländern teilen sich diese Aufträge folgendermaßen auf: 27 bestellte Hubschrauber für Frankreich, 80 Bestellungen und 54 Optionen für Deutschland, 116 Bestellungen und 1 Option für Italien, 20 bestellte Hubschrauber für die Niederlande, 10 Bestellungen für Portugal, 20 Bestellungen für Finnland, 14 bestellte Hubschrauber und 10 Optionen für Norwegen, 18 Bestellungen und 7 Optionen für Schweden sowie 20 Bestellungen und 14 Optionen für Griechenland und nunmehr 20 bestellte Hubschrauber für Oman.