Voraussichtlich werden diese Raketen in Verbindung mit chinesischen Radaren und 24 Kampfflugzeugen eingesetzt, die in Russland erworben werden.
Das teilte eine Reihe von venezolanischen Massenmedien mit.
Der Komplex Tor-M1 gehört zur fünften Generation der Fla-Raketenwaffen und kann sowohl Flugzeuge als auch Marschflugkörper effektiv bekämpfen. Das ist das einzige System der Welt, das gleichzeitig bis zu 48 in Höhen von 20 bis zu 6000 Metern fliegende Ziele orten und erkennen, gleichzeitig zwei Ziele begleiten und das Feuer gegen sie führen kann.
In letzter Zeit kauft Venezuela aktiv Waffen. Es erwarb unter anderem bei Russland eine große Partie von Kalaschnikow-Maschinenpistolen und einigte sich auf Lieferungen von russischen Kampfjets Su-30. Der Präsident des Landes, Hugo Chavez, ist überzeugt, dass die USA einen Überfall auf sein Land planen. Gerade damit erklärt er den Waffenkauf.
Das Weiße Haus bewertet jedoch diese Handlungen des venezolanischen Präsidenten wie auch die Einwilligung Russlands in den Verkauf von modernen Waffen nicht nur an Venezuela, sondern auch an Iran, einen anderen Gegner der USA, negativ.
Ende 2006 lieferte Russland 29 Komplexe Tor-M1 an Iran. Wie der
russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow sagte, verletzt die
militärtechnische Zusammenarbeit mit Iran nicht die internationalen
Vereinbarungen. Der Komplex Tor-M1 gehört zu den Defensivwaffen,
betonte er.
(RIA)