Vermischtes

Featured

KI im Wandel: Vom ersten Artikel zur Prozessoptimierung


KI im Wandel: Vom ersten Artikel zur Prozessoptimierung

Vor genau einem Jahr haben wir das erste Mal auf unseren Seiten über Künstliche Intelligenz berichtet. Seitdem hat sich die Geschwindigkeit des Wandels rasant beschleunigt: Die KI ist längst im Alltag angekommen, und auch bei uns zieht sie ein. Wir nutzen sie zur Prozessoptimierung an allen Ecken und lernen täglich dazu, wie die Generative KI uns begleiten kann – natürlich nur, wenn wir das wollen und zulassen.

Während wir die Effizienz der KI im Text und Design begrüßen, ziehen wir bei Fotos eine klare rote Linie. Wir wollen ganz bewusst darauf verzichten. Dennoch ist es spannend zu sehen, was die Technologie bereits leistet und welche Szenarien sie erschaffen kann, für die man im echten Leben am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt und mit der perfekten Ausrüstung sein müsste.

Hier ein Beispiel: Wir baten die KI, uns eine Cessna 175 mit der Kennung D-EOWL in Weiß mit braunen Streifen beim Landen zu generieren.

Das Ergebnis ist beeindruckend, wenn man bedenkt, wie schnell es erstellt wurde. Zum Vergleich haben wir ein echtes Foto aus dem Frühjahr 2025 danebengestellt. Zwar ist die KI noch nicht perfekt – ein genauer Blick offenbart kleine Fehler in den Details. Dennoch ist es spannend zu sehen, was in Zukunft möglich sein wird.

Wir werden das Thema KI weiter beobachten und in unsere Arbeit integrieren. Aber bei unseren Fotos bleiben wir uns treu: Sie werden weiterhin selbst erstellt. Denn auch wenn KI schon tief in der Kamera und in der Bearbeitungssoftware steckt, ist die Authentizität und die gezielte Umsetzung unserer Vision durch den menschlichen Fotografen noch immer unersetzlich.

 Text mit KI Optimierung durch Gemini und Bild1 mit Canva: JKU Foto, Jan Koennig, 2025