Vermischtes

Featured

CASGC unterzeichnet Rahmenvertrag über d. Kauf v. 150 Flugzeugen d. A320-Familie

Die China Aviation Supplies Import and Export Group (CASGC) hat im Rahmen des Frankreichbesuchs von Premier Wen Jiabao ein General Terms Agreement (GTA) über den Kauf von 150 Flugzeugen der A320-Familie unterzeichnet. Airbus stellt damit einen neuen und bedeutsamen Rekord in seiner bereits 20 Jahre währenden engen Zusammenarbeit mit der Luftfahrtindustrie Chinas auf.

Li Hai, President von CASGC, und Dr. Gustav Humbert, President und CEO von Airbus, unterzeichneten das Dokument in Paris im Beisein des chinesischen Premiers Wen Jiabao und des französischen Premierministers Dominique de Villepin.

 

Mit einem Wert von nahezu 10 Mrd. US-Dollar bildet der Auftrag über 150 Flugzeuge der A320-Familie die größte Einzelbestellung, die Airbus seit Beginn seines Engagements auf dem chinesischen Markt vor zwei Jahrzehnten verbucht hat. Die Order umfasst Flugzeuge der Typen A319, A320 und A321, die an sechs chinesische Fluggesellschaften ausgeliefert werden: Air China, China Eastern Airlines, China Southern Airlines, Sichuan Airlines, Shenzhen Airlines und Hainan Airlines.

„Seitdem die A320-Familie 1995 auf dem chinesischen Markt eingeführt wurde, haben zehn chinesische Betreiber insgesamt 216 dieser Flugzeuge in Dienst gestellt, was einem Anteil von zwei Dritteln an allen Airbus-Flugzeuge bzw. von einem Viertel an allen Flugzeuge entspricht, die heute in China fliegen. Die Nachfrage chinesische Airlines nach dieser modernen und kostensparenden Flugzeugfamilie ist in den letzten Jahren stark angestiegen,“ sagte CASGC President Li Hai. „Wir sind sehr erfreut darüber, heute diesen bahnbrechenden Rahmenvertrag mit Airbus zu unterzeichnen und an diesem für China historischen Auftrag beteiligt zu sein. Wir freuen uns auf eine noch engere Beziehung mit Airbus und auf die weitere Verbesserung unseres Service für die chinesischen Airbus-Kunden und -Betreiber.“

„Der große geschäftliche Erfolg in China erfüllt uns mit Freude und Stolz. Er zeigt nicht nur die starke Nachfrage und das schnelle Wachstum dieses dynamischen Marktes an, sondern bringt auch neuerlich und in besonderer Weise das Vertrauen unserer chinesischen Kunden in unsere Bestseller-Familie zum Ausdruck,“ sagte Dr. Gustav Humbert, President und CEO von Airbus. „Der heutige Rahmenvertrag ist ohne Zweifel die beste Art und Weise, unsere 20-jährige enge Zusammenarbeit mit China gebührend zu feiern. Wir werden die chinesischen Kunden und Fluggesellschaften weiterhin mit der besten Flugzeugfamilie ausrüsten und ihnen umfassenden technischen Support zur Gewährleistung des reibungslosen und rentablen Betriebs aller Airbus-Flotten in China bieten. Gleichzeitig werden wir Möglichkeiten prüfen, die Zusammenarbeit zwischen der chinesischen Zivilluftfahrtbranche und Airbus noch weiter zu intensivieren.“

Airbus hat bis Ende Oktober 2005 mehr als 3 900 Festbestellungen von 145 Kunden aus aller Welt für seine Flugzeuge der A320-Familie verbucht.

Quelle: eads.net