Vermischtes

Featured

China Southern Airlines und CASGC bestellen gemeinsam zehn weitere Airbus A330

Die Fluggesellschaft China Southern Airlines hat heute in Beijing einen Vertrag mit Airbus über den Kauf von zehn weiteren Airbus A330 unterzeichnet. Im Einzelnen sieht der Vertrag die Bestellung von acht A330-300 und von zwei A330-200 vor. Die China Aviation Supplies Import and Export Group (CASGC) ist über die Unterzeichnung eines Rahmenvertrags mit Airbus ebenfalls an diesem Geschäft beteiligt. Die zehn A330 sind zur Auslieferung 2007 und 2008 vorgesehen. China Southern Airlines betreibt bereits vier A330-200 auf wichtigen innerchinesischen Stammstrecken wie auch auf internationalen Routen.

Si Xianmin, President von China Southern Airlines, Li Hai, President von CASGC, und Iain Gray, General Manager von Airbus, setzten heute Vormittag in der Großen Halle des Volkes ihre Unterschriften unter den Kauf- bzw. Rahmenvertrag. Der chinesische Premier Jiabao und der britische Premierminister Tony Blair nahmen an der Unterzeichnungszeremonie teil.

 

„Als der größte Carrier in China planen wir die Expansion unseres Geschäfts im Inland wie auch auf dem internationalen Markt. Mit der Entscheidung für zehn weitere A330 verstärken wir sowohl die Kapazitäten für unseren Flugbetrieb als auch dessen Flexibilität insbesondere auf unseren wichtigen Inlands- und Regionalrouten,“ sagte Si Xianmin. „Wir gehen davon aus, dass die Anschaffung weiterer A330 die Wirtschaftlichkeit unserer A330-Flotte optimieren wird. Gleichzeitig werden uns die neuen Flugzeuge dank der Cockpit-Kommunalität mit unserer wachsenden Flotte von Flugzeugen der A320-Familie auch Einsparungen bei den Pilotenressourcen ermöglichen.“

China Southern Airlines, der erste A330-Kunde auf dem chinesischen Festland, betreibt derzeit bereits eine Flotte von mehr als 60 Airbus-Flugzeugen, zu der im Einzelnen 14 A319, 27 A320, zehn A321, sechs A300 und vier A330 zählen. Am 21. April 2005 bestellte der in Guangzhou ansässige Carrier darüber hinaus fünf A380 – als erster Kunde des Airbus-Megaliners in China und als 15. Auftraggeber weltweit.

„CASGC pflegt mit Airbus seit vielen Jahren eine Beziehung ausgezeichneter Zusammenarbeit. „Wir sind sehr erfreut darüber, an dieser erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen China Southern Airlines teilzuhaben,“ sagte Li Hai. „Durch unsere gemeinsamen Anstrengungen kann Airbus noch mehr moderne und wirtschaftliche Flugzeuge für chinesische Fluggesellschaften bereitstellen, während CASGC in der Lage ist, den chinesischen Airlines hochwertige Dienstleistungen zu bieten.“

„Mit diesem Folgeauftrag über zehn weitere A330 erteilt China Southern Airlines ein neuerliches Vertrauensvotum für Airbus-Flugzeuge und unterstreicht gleichzeitig, mit welch hohem Tempo sich das Geschäft des Unternehmens entwickelt,“ sagte Iain Gray. „Wir feiern dieses Jahr das zwanzigjährige Jubiläum des Engagements von Airbus auf dem chinesischen Markt. Airbus möchte chinesische Fluggesellschaften weiterhin mit der besten Flugzeugfamilie ausrüsten, durch die sich die Anforderungen der weiteren Ankurbelung ihrer Entwicklung optimal erfüllen lassen.“

Quelle: eads.net