Vermischtes

Featured

FedEx bestellt sechs A300-600 Frachter

FedEx hat weitere sechs A300-600 für seine heute schon umfangreiche Flotte von Airbus-Frachtflugzeugen bestellt. Alle Flugzeuge sind zur Auslieferung 2007 vorgesehen. Das Unternehmen hat noch nicht bekannt gegeben, mit welchen Triebwerken es seine neuen A300-600 ausrüsten lassen wird.

„Die A300 hat uns viele Jahre lang gute Dienste geleistet, insbesondere auch was die Zuverlässigkeit betrifft,“ sagte James R. Parker, Senior Vice President mit Zuständigkeit für den Flugbetrieb von FedEx Express. „Für ein Unternehmen, das 3,3 Millionen Express-Pakete täglich zustellt, sind Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz im Betrieb von größter Bedeutung.“

 

Die A300-600 ist heute eine der tragenden Säulen in der Airbus-Familie, und dieser neue Auftrag bekräftigt die Stärke und Relevanz dieses Modells auf dem heutigen Markt,“ sagte Dr. Gustav Humbert, President und Chief Executive Officer von Airbus. „Das internationale Frachtgeschäft ist eine wichtige Wachstumskategorie für Airbus, wobei FedEx hier das Paradebeispiel für ein Unternehmen bildet, das in diesem Segment einfach alles richtig macht. Es ist ein schönes Kompliment, wenn ein Kunde, der Hunderte von Flughäfen auf der ganzen Welt anfliegt, wiederkommt und weitere Flugzeuge bestellt.“

Die neu in Auftrag gegebenen Frachter werden bei FedEx Express in eine Flotte eingegliedert, die heute schon mehr als 100 Airbus-Flugzeuge zählt. Die Airline hat gegenwärtig 47 A300-600 und 54 A310 im Einsatz. Darüber hinaus hat FedEx zehn A380 bestellt, die der aktuellen Planung nach 2008 ausgeliefert werden und den Frachtbetreiber zum ersten Betreiber des Airbus-Flaggschiffs in der Ausführung als Megafrachter machen werden.

Quelle: eads.net